Der Hof

„Von Feldfrüchten und Bäumen
lasst uns träumen“

Der Hof

Zehetnergut

Eingebettet im Eferdinger Becken liegt Alkoven. Am Ortsrand von Alkoven, direkt neben der Kirche, befindet sich das „Zehetnergut“. Der Hof sieht auf eine lange Geschichte zurück, die sich bis um etwa 1250 zurückverfolgen lässt. Schon damals findet er als „Curai decimalis“ (=Zehenthof) Erwähnung.

Seit 1953 wird der Betrieb von der Familie Holzinger bewirtschaftet. Im Laufe der Zeit änderten sich die Bewirtschaftungen. So beschäftigten sich Rudolf sen. und Edeltraud Holzinger in den 70er Jahren noch mit Schweinemast und begannen in den 80er Jahren mit dem Anbau von Einlegegurken und Christbäumen. 

Die Familie

Am Hof lebt Betriebsführer Thomas mit seiner Frau Jennifer und den Kindern Nils, Stefan und Simon sowie seinen Eltern Rudolf sen. und Edeltraud.

Gerald, Rudolf jun., Ernst und Ingrid, die Geschwister von Thomas, leben mittlerweile nicht mehr am Hof und gehen anderen Berufen nach. Das Christbaumgeschäft ist jedoch Sache aller Geschwister geblieben und wird so im Rahmen einer gemeinsam betriebenen Landwirtschaft geführt. So arbeitet speziell zur Weihnachtszeit die ganze Familie mit vereinten Kräften zusammen.